Projekt | live Elektronik (2017)
Olesya Rostovskaya (RU): Theremin
Elisabeth Schimana (A): live Elektronik, Komposition

Geografische, historische, physikalische – musikalische Überlagerungen finden ihren Ausdruck in einem Konzert und nehmen Bezug auf den Aufbruch ins Zeitalter der Elektrizität und ihrem russischen Propagandainstrument, dem Theremin.

"Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde Lew Sergejewitsch Termen erstmals auf eine neue Möglichkeit der Klangerzeugung aufmerksam, als er während des russischen Bürgerkriegs die Funkstation in Detskoje Selo (bei Petrograd) betreute. Nach Beendigung seines Militärdienstes wurde er an das Physikalisch-Technische Institut in Petrograd berufen, wo er ein Gerät zur Messung des elektrischen Widerstands von Gasen entwickelte. Da dieses Messgerät nach dem Überlagerungsprinzip arbeitete, konnten durch die Annäherung des menschlichen Körpers Klänge erzeugt und moduliert werden – das Theremin war geboren, und schon gab Termen mit seinem Gerät ein kleines Konzert, wie am nächsten Tag zu erfahren war. „Termen spielt Voltmeter“, witzelten seine Kollegen. Im Oktober 1921 spielte er vor einem faszinierten Lenin, der dafür sorgte, dass Termen seine Erfindung überall in der Sowjetunion vorstellen konnte, um die „Elektrifizierung“ des Landes zu propagieren. "(Andre Smirnov)

05 10 2017 Eröffnungskonzert Mir: das Dorf und die Welt – eine künstlerische Entdeckung des russischen Dorfes im Gedenkjahr 1917 - 2017, ein Projekt des Österreichischen Kulturforum Moskau, Museumszentrum Krasnoyarsk

credits


Olesya Rostovskaya

Olesya Rostovskaya ist Komponistin, Thereminspielerin, Crillonspielerin und Organistin. Sie studierte am Tschaikowski Konservatorium Moskau Komposition und Orgel. 1999 begann sie Theremin, 2003 Russische Glocken und 2006 Carillon zu spielen. 2008 erhielt sie weltweit das erste Russische Carillon Diplom an der St. Petersburger Universität und 2009 graduierte sie an der Royal Carillon Schule "Jef Denyn" in Mechelen (Belgien). | homepage

  • Thermenvox

    ../data/793.jpg

    © Archiv Andre Smirnov

  • Leon Termen

    ../data/794.jpg

    © Archiv Andre Smirnov

  • Olesya Rostovskaya

    ../data/795.jpg

  • Plakat 1927

    ../data/796.jpg

    © Archiv Andre Smirnov