en

Höllenmaschine

Höllenmaschine

Projekt | Max Brand Synthesizer (2009)

project link
Komposition für den Max Brand Synthesizer
OperatorInnen: Manon Liu Winter, Gregor Ladenhauf
Auftragswerk von IMA Institut für Medienarchäologie

Eine Reise ins Innere jener unikaten Maschine, die das Vermächtnis des Komponisten Max Brand, ein über Jahrzehnte entwickeltes Monster und Urahn der Moog Synthesizer ist. Bedient von einer erstklassigen Pianistin, schnaubt und röchelt sie ihre subharmonischen Frequenzen durch den Äther.
Eine Reise in die Hölle und nicht zurück.

Ute Holl und Elisabeth Schimana im Dialog [pdf]
Beitrag zum Buch "Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik"
(Hg.) Daniel Gethmann, Verlag [transkript ], 2010

read more

  • Ars Electronica 2009

    co Rubra

  • Ars Electronica 2009

    co Rubra

  • Ars Electronica 2009

    co Rubra

  • Zauberhafte Klangmaschinen 2009

    co Reinhard Mayr

  • Max Brad Studio

    co Max Brand Archiv

  • Ars Electronica 2009

    co Rubra

  • e_may / moozak fluc 2011

    co Markus Gradwohl

  • e_may / moozak fluc 2011

    co Markus Gradwohl

termine

read more

credits

Manon Liu Winter

beschäftigt sich intensiv mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie mit der Erweiterung des Klavierklangs mittels Präparation und Elektronik. Mit Programmen zeitgenössischer Klaviermusik und als Improvisatorin konzertiert sie als Solistin in Österreich und auf internationalen Festivals. website

Gregor Ladenhauf

setzt sich mit Vorliebe zwischen die Stühle und arbeitet undogmatisch aber konzentriert an einer Vision der Unmittelbarkeit als Musiker, DJ und Sounddesigner seit 1999 in verschiedenen Konstellationen.

Leihgeber

Max-Brand-Archiv, Langenzersdorf, Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung website

read more