Elisabeth Schimana


Die Musikerin und Komponistin Elisabeth Schimana ist seit den 1980er Jahren als eine der österreichischen Pionierinnen der elektronischen Musik mit Projekten präsent, die sich durch einen radikalen Ansatz und eine ebensolche Ästhetik auszeichnen.

Nach einer Gesangsausbildung absolviert sie Studien in Komposition, Computermusik, Musikwissenschaft und Völkerkunde, befasst sich in Moskau intensiv mit dem Theremin und in Wien mit dem Max Brand Synthesizer. Sie kreiert zahlreiche Radioarbeiten in Kooperation mit dem ORF-Kunstradio sowie Klanginstallationen, interdisziplinäre und performative Projekte und konzipiert Versuchsanordnungen im sozialen Feld sowie solche, die neue Wege musikalischer Interaktion im Internet erproben.

Schimana untersucht in ihrer künstlerischen Arbeit Fragen des Raums, der Kommunikation oder des Körpers in seiner An- bzw. Abwesenheit, insbesondere die Vermittlung kompositorischer Konzepte (Partituren), was zu völlig neuen Ansätzen führt, die das Hören experimentell ausloten und eine erhöhte musizierende Präsenz erfordern. Ihr forschender Zugang hat auch die Gründung des
IMA Institut für Medienarchäologie zur Folge, das sich seit 2005 den akustischen Medien an der Schnittstelle analog/digital, sowie dem Thema Frauen, Kunst und Technologie widmet.

Schimanas mehrfach ausgezeichnete und international rezipierte Arbeit steht im Spannungsfeld von Komposition und freiem Spiel, nicht zu trennen von ihr als live Agierender, bezieht sich auf historische Positionen, verweigert sich aber jeglicher Vereinnahmung und besticht, eindringlich und reduziert, mit hoher Intensität.    (Milena Meller)

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Texte + von und über Elisabeth Schimana

Texte von und über Elisabeth Schimana

MICA Interview
Curt Cuisine, 2016
Was ist das überhaupt, die elektronische Musik? [pdf]

Beitrag zu Überschreitungen I, Liquid Music 2014
(Hg.) Heimo Ranzenbacher, 2014
Im freien Feld [pdf]

Masterarbeit Elisabeth Schimana 2014
Virus #3 [pdf]

Hubert Lobnig 2013
Text anlässlich des Würdigungspreises für Medienkunst des Landes Niederösterreich [pdf]

Susanne Kogler 2013
Werkeinführung zu Sternenstaub [pdf]

Beitrag zu Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik
(Hg.) Daniel Gethmann, Verlag [transkript ], 2010
Ute Holl und Elisabeth Schimana im Dialog [pdf]

Stephen Ferguson / Iby-Jolande Varga 2003/4
aAmplify Video Portrait

Andreas Fellinger Freistil n° 20 2008
Präzise Musik für konkrete Räume [pdf]

Milena Meller 2003
Dunkles Stürmen [pdf]